Heute konnten wir das erste Mal die Eier schieren. Dafür braucht man eine spezielle Taschenlampe. Mit dieser kann man dann das Ei durchleuchten. 👀 So kann man sehen, ob das Ei befruchtet ist oder nicht. Also ob im Ei ein Küken wächst.🐣 Bei unseren Eiern sind 8 von 10 befruchtet. Das heisst, wenn alles gut geht schlüpfen in etwa einer Woche 8 Küken. 🐤🐥🐥🐤🐥🐤🐤🐥 Beim Schieren muss man ganz vorsichtig sein. Die Eier dürfen nicht zu lange ausserhalb des Brutapparats sein. Sonst kühlen sie zu sehr ab. ⛄ So sehen unsere Eier aus, wenn wir sie schieren: Siehst du den dunklen Fleck oben links? Das ist das Küken. Man konnte sogar sehen, wie es sich bewegt. Die roten Linien sind die Blutgefässe.
Unsere Küken haben sich mittlerweile gut auf dem Hof der Familie Niederberger eingelebt. Könnt ihr euch noch an den Hahn erinnern? Seine Aufgabe ist es, sich um die Fortpflanzung und den Schutz seiner Damen zu kümmern. Er verteidigt sie vor Eindringlingen. Er gibt zum Beispiel bestimmte Töne von sich, wenn ein Raubvogel im Anflug ist. So kann er die Hühner warnen. Nützt alles warnen nichts mehr, hat der Hahn immer noch hinten am Lauf seinen Sporn. Unser Hahn hat einen beeindruckenden Sporn. Er kann ihn als Verteidigungswaffe gegen Angriffe von Feinden eingesetzen. So kann unseren Küken nichts passieren. Aber wer könnte für die Hühner, die Küken und ihre Eier gefährlich werden? Versuche es doch in diesem Spiel herauszufinden: https://learningapps.org/watch?v=pj7as1mvk20 Wenn du das Spiel geschafft hast, kannst du im Hühnerdossier die S. 9 "Feinde der Hühner" lösen.
Auftrag: Lies den Tagesablauf der Hühner ganz genau und schau dir die Videos an. Zeichne nun in dein Hühnerdossier S. 8+9 zu jeder Aktivität der Hühner ein passendes Bild. Das tönt dann so: Anscheinend können das nicht alle Hähne gleich gut. Dieser muss das Krähen wohl nochmals üben. 😂 Noch am Vormittag legen viele Hennen ein Ei. Ein Huhn legt bis zu 6 Eier pro Woche. Das ist fast jeden Tag ein Ei! Danach gehen sie auf Futtersuche. Hat der Hahn Nahrung gefunden, ruft er die Hennen. Am Nachmittag baden sie im Sand und fressen zwischendurch. Nur in ihrer vertrauten Gruppe fallen die Hühner in Schlaf. An fremden und bedrohlichen Orten können sie nicht einschlafen. Auf den Sitzstangen sitzen die Hühner in sehr engem Abstand zueinander. Erst bei Dunkelheit und vollkommener Ruhe stecken die Hühner mit geschlossenen Augen den Kopf unter...
Wooooooow mega cool! :o)
AntwortenLöschenUnglaublich dass wir das Schlüpfen so gut sehen können, wir haben es mehrmals gesehen!
AntwortenLöschenDas ist so süß und cool Tschüss bibelis und Frau Oertle.
AntwortenLöschenSo SCHÖN, NICOLAS 🐥🐤🐣
AntwortenLöschen