Die Bibeli sind da 🐣 Das Schlüpf-Protokoll

7:00 Uhr: Bis jetzt ist es noch ziemlich ruhig. Nur bei einem einzigen Ei ist die Schale angeschlagen. Jetzt kann es aber noch bis zu 24 Stunden dauern bis dieses Küken schlüpft. Nun heisst es warten. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.


7:45 Uhr: Wenn man mit dem Ohr ganz nahe an der Brutapparat geht, hört man ein ganz leises Piepsen des Kükens. 💬 

9:30 Uhr: Man sieht nun bereits bei zwei grünen Eiern kleine Risse. 🥚🥚

10:00 Uhr: Der Riss beim Ei Nr. 1 ist schon etwas grösser. Ein Splitter ist bereits abgefallen. 



10:30 Uhr: Jetzt hat sich gerade noch ein drittes Ei bewegt. Wenn ihr ganz genau schaut, könnt ihr es im Video sehen. 🥚🥚🥚
Am besten schaut ihr euch das Video im Vollbildmodus an.



15:00 Uhr: Oh die Bibelis machen es aber spannend. Aber wir haben gute Neuigkeiten. Nun sieht man bereits bei 5 Eiern Risse in der Schale! Aber schaut selbst:


18:30 Uhr: Los Bibeli, nur nicht aufgeben! Das muss wahnisnnig anstreng sein, aber ihr schafft das!!


22:30 Uhr: Endlich tut sich was. Ei Nr. 2 bewegt sich ganz stark. Schon von Anfang an hat sich dieses Ei am meisten bewegt. Die Schale bekommt immer mehr Risse.

 

22:36 Uhr: Endlich geschafft! 🐣 Das Küken aus Ei Nr. 2 überholt das Ei Nr. 1 und erblickt als erstes das Licht der Welt. Völlig erschöpft und stark atmend liegt es nun neben der Eierschale und erholt sich von dem anstrengenden Schlüpfen.

Geburtszeit: 22.36 Uhr
Gewicht: federleicht
Grösse: winzig


26. März 2020

7:00 Uhr: Ist schon jemand wach? Ich bin's das schnellste Küken aus Ei Nr. 2. Jetzt bin ich endlich nicht mehr alleine, aber schaut selbst...


Vier meiner Geschwister sind auch schon da. Das in der Mitte bin ich, links und rechts seht ihr die Küken aus Ei Nr. 3 und 6. Sie sind auch beide gelb, wie ich.
Ich habe aber noch ein paar dunklere Stellen am Flügel und im Nacken.



Und hier heute morgen frisch geschlüpft und noch ganz nass und erschöpft Küken aus dem Ei Nr. 1. Es war das erste Ei mit Rissen und hat fast 24 Stunde zum Schlüpfen gebraucht.
Sein Flaum ist braun mit ganz wenig gelb.


 Ah und hier ist der fünfte im Kükenbund. Küken aus Ei Nr. 7 (dunkelbraun) ist auch noch ganz nass. Es ist das dunkelste von uns, fast schwarz.



Oh da tut sich noch was. Ei Nr. 4 hat auch schon ein Loch in die Schale gepickt.
Kann also nicht mehr lange dauern, dann sind wir zu sechst.
 

7:50 Uhr: Irgendwie sind wir alle ganz müde, aber immer wieder bewegt sich jemand von uns und dann geht der Zirkus wieder los. Wir sind glaube ich alle noch zu aufgeregt.


8:50 Uhr: Das sechste Küken ist geschlüpft. Es ist das Küken aus dem Ei Nr. 5



15.45 Uhr: Das siebte Wunder ist da 💥 Foto folgt bald (der Brutapparat ist zu schmutzig und man kann auf dem Foto nichts erkennen). Nun haben wir also sieben kleine Küken.
🐥 🐤 🐥 🐥 🐤 🐥 🐤

Auftrag:
Nachdem sich unsere Küken nun im Ei immer weiter entwickelt haben, kannst du nun im Dossier S. 13 «Vom Ei zum Küken» die Kükenbilder einkleben.



Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert!

Kommentare

  1. Das ist so cool das die Biblis ein Loch gemacht haben Giorgio .

    AntwortenLöschen
  2. Juhui...die bibelis schlüpfen bald
    lg Julia

    AntwortenLöschen
  3. 🐣🐥⛲🌠🌈🐵🦓🐣🐤🐥

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Tweety wäre noch ein toller name ❤️

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe auch gehört das die Biblis pip pip machen.

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe auch einen pip pip gehört! 😮🐣 🐣 🐣 🐣 🐣 🐣 🐣 🐣

    AntwortenLöschen
  8. Ich habs auch gehört. Piep piep

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe auch pip pip gehört. Flavia

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja eine tolle Nachricht :-) Wir freuen uns sehr, dass es eines schon geschafft hat! Wir warten gespannt auf die andern. Vielen Dank für die Fotos. Grüsse Anna-Lena und Noah-Leon.

    AntwortenLöschen
  11. Juhui. Ich habe noch einen Namen. Speedy

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe auch einen Namen Knurri.

    Ich drücke Euch die Daumen.

    AntwortenLöschen
  13. Ohh ihr seid soooo süss:-) einfach zum Knuddeln.

    AntwortenLöschen
  14. Die Küken sind soooo süss 💝 🐤 🐣 🐥 😍 😘 🥰

    AntwortenLöschen
  15. 😍 Die Küken sind so süß 🐣🐥🐤

    AntwortenLöschen
  16. Jöööh die Küken sind sooo süss.

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe eine Frage. Was ist mit Nummer 8 passiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      Bis jetzt hat sich beim Ei Nr. 8 noch nichts getan. Wir werden es aber bis morgen noch im Brutapparat lassen und abwarten.
      Da das Ei eine dunkle Schale hat, sieht man beim Schieren nicht viel. Es kann also auch sein, dass das Ei gar nicht befruchtet ist. Dann wird kein Küken schlüpfen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schieren der Eier 👀

Feinde der Hühner

Bastelzeit 🐓 🐔